Kategorien
Foto Gadgets

Vergleich Kameras iPhone 8 Plus und iPhone 11 Pro Max bei Dunkelheit

Ich hab mal die Kameras dieser beiden iPhones verglichen und muss sagen: in den letzten 2-3 Jahren hat sich einiges getan bei der Bildqualität. Ich dachte eigentlich bis vor kurzem noch, dass die Kamera meines iPhone 8 Plus noch ziemlich super ist. Aber die Bilder des iPhone 11 Pro sind dann doch noch mal eine ganze Ecke ansprechender. Besser belichtet, weniger Rauschen, weniger abgesoffene Bereiche, sattere Farben, schärfer …

Ich bin schon ein wenig begeistert.

Im Vergleich zeige ich 3 Aufnahmen mit der Standard-Weitwinkel-Linse zu unterschiedlichen Zeiten, jeweils erst iPhone 8 Plus und dann iPhone 11 Pro Max. Klar, die Aufnahmen des 11 Pro sind auch nicht perfekt und lassen sich nicht mit einer ordentlichen Langzeitbelichtung mit einer DSLR zu vergleichen. Aber für eine Smartphone-Kamera finde ich die Ergebnisse durchaus akzeptabel. Und ich glaube, mit etwas mehr Muse und ein paar Experimenten mit manuellen Belichtungseinstellungen kann man sogar noch mehr aus dem iPhone herausholen.

Vergleich 1 – kurz nach Sonnenuntergang

Bei diesen Lichtverhältnissen sind die Unterschiede noch moderat. Beim iPhone 11 sind die Farben etwas knackiger und die dunklen Büsche im Vordergrund haben noch etwas mehr Zeichnung.

iPhone 8 Plus
iPhone 11 Pro Max

Vergleich 2 – es wird dunkler …

… und die Unterschiede größer. Das Foto vom iPhone 8 ist schon recht matschig an vielen Stellen. Beim iPhone 11 hingegen sind die Farben noch knackig, die Konturen scharf und dunkle Bereiche noch relativ gut gezeichnet.

iPhone 8 Plus
iPhone 11 Pro Max

Vergleich 3 – es ist Nacht

Hier ist der Unterschied wohl am deutlichsten zu sehen. Zwar ist auch beim iPhone 11 das Haus im linken Bereich schon deutlich unterbelichtet aber insgesamt ist auf dem Foto noch deutlich mehr zu erkennen als beim iPhone 8.

iPhone 8 Plus
iPhone 11 Pro Max

Bei schlechten Lichtverhältnissen schneidet das iPhone 11 Pro Max also deutlich besser ab. Bei guten Lichtverhältnissen sind die Unterschiede aber geringer und ich finde, das iPhone 8 Plus macht immer noch sehr gute Bilder. Vor allem die Tele-Linse habe ich über die letzten 2 Jahre lieben gelernt. Dass es die Tele-Linse nur beim iPhone 11 Pro gibt und nicht beim iPhone 11, war für mich auch das wichtigste Entscheidungskriterium für das Pro-Modell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.