2,5 Terabit pro Sekunde

Das muss man sich mal reintun. 2,5 Terabit pro Sekunde. Das ist die maximale Übertragungsrate, die durch den weltweit größten Internetknoten DE-CIX in Frankfurt laufen. Wenn ich es richtig umgerechnet habe, sind das 312,5 GB pro Sekunde oder 1,875 TB pro Minute. Also so ne olle 2-TB-Festplatte in ca. 1 Minute. Hammer!

DE-CIX

Mein DSL schafft gerade mal 50 Megabit pro Sekunde. Das ist im Vergleich zum DE-CIX geradezu lächerlich und unwürdig. 😀 Aber gut, wer braucht schon ne 2,5-Terabit-Leitung … Auch interessant: abends um 21 Uhr glüht die Leitung am hellsten. VoD und so.

Wer noch mehr wissen will: auf der Website von DE-CIX gibt’s noch jede Menge andere interessante Fakten.

1 Kommentar

  1. Ich bastel mir auch so einen knoten in den Keller. Spar ich Strom für Licht und Heizung. Im Vergleich sind die Übertragungsraten bei uns daheim ja so wie früher mit Akkustikkoppler… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.