Kategorien
Randbemerkung

Randbemerkungen KW 45

Diese Woche ging ja auch mal wieder Ratz-Fatz rum. Fangen wir mal mit dem Nerdkram an:

  • Evernote I: Es gibt ein größeres iOS Update mit einem kompletten UI Redesign. Mir gefällt’s, da es sich an Evernote 5 fürn Mac orientiert. Oder umgekehrt.
  • Evernote II: Lasse mir jetzt die Favs von Google Reader und Readability via ifttt an Evernote senden. Sind hauptsächlich Artikel, die ich bereits gelesen habe aber für später noch brauche (Tutorials, Diskussionen verfolgen usw.)
  • Evernote III: Schreibe diesen Artikel hier gerade direkt in Evernote. Bisher habe ich immer in Markdown in Byword geschrieben aber da ich die Artikelideen diese Woche eh in Evernote gesammelt habe, scheint mir das gerade sinnvoll. Mal schauen.
  • Für die WordPress-Pluginsammlung Jetpack gab’s ein ordentliches Update auf Version 2.0. Die Sharing-Funktion „Publicize“ finde ich super, auch wenn das automatische Teilen für Google+ noch fehlt. Kommt aber sicher noch. Photon werde ich mal bei Gelegenheit testen und Infitite Scroll find ich persönlich nicht so dufte. Ich mag es, wenn Websites auch unten ein Ende haben.
  • Auf Empfehlung von Sascha Wübbena habe ich mir die Actions App gekauft. Mit der App kann man Mac und iPad koppeln und vordefinierte und selbsterstellte Befehle (Shortcuts) über das Antippen von Buttons auf dem iPad ausführen. Könnte für mich vor allem für die Arbeit mit Photoshop und Co interessant sein. Bin aber leider noch nicht zum Testen gekommen. Klingt aber vielversprechend.
  • Spam: 2 Blogs auf Akismet umgestellt, weil Antispam Bee zu viel durchlässt. Kollege Perun schreibt auch darüber und Antispam-Bee-Sergej gibt in den Kommentaren Feedback und Tipps.
  • Sascha hat schon wieder tolle Wünsche zum Thema Fotos im Web speichern und in Blogposts einbinden. Mir fällt da aber auch gerade nichts passendes ein. Höchstens Flickr … Ich selbst nutze hier im Blog gar keinen externen Dienst oder Galerieplugins. Und in anderen Blogs NextGen Gallery und/oder Slideshow Pro.
  • Obama. Und alle so: Yeah! Das Video, in dem er sich bei seinem Team bedankt, ist sehr rührend.
  • Wir ziehen bald mal wieder um. Von der Karlsruher Oststadt nach Grötzingen. Details gibt’s dazu, wenn es soweit ist.
  • Die Narretei geht heute wieder los.

In diesem Sinne: Helau & Alaaf!

Weitere Wochenrückblicke: SaschaBjörn, kaesedurst, Thomas, KristineHappyBudda und Alexander Walz. Hab ich jemanden vergessen? Bitte in den Kommentaren melden!

****

Ach ja, hier noch ein paar Schnappschüsse von einem Herbstspaziergang heute nachmittag.

20121111-174744.jpg

20121111-174800.jpg

20121111-174821.jpg

20121111-174840.jpg

20121111-174856.jpg

20121111-174909.jpg

20121111-174925.jpg

20121111-174937.jpg

20121111-174949.jpg

20121111-175006.jpg

20121111-175018.jpg

20121111-175029.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert